Studie

25. Februar 2019

Im vereinten Deutschland geboren – in den Einstellungen gespalten?

Am 09. November 2019 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal. Die Teilung Deutschlands ist Geschichte, die staatliche Einheit verwirklicht. Doch welche Einstellungen zeichnen diejenigen aus, die die Teilung Deutschlands und „die Mauer“ gar nicht mehr selbst erlebt haben? Ist die Nachwendegeneration in ihrer Haltung zur Politik, Gesellschaft und Wirtschaft tatsächlich vereint – oder immer noch gespalten? Sind die ab 1989 Geborenen eine Einheitsgeneration?

pollytix und die Otto-Brenner-Stiftung haben dies in einer zweistufigen empirischen Studie untersucht. Für Tiefeninterviews wurden 30 Bürger*innen der Nachwendegeneration in Ost und West zuhause besucht und anschließend über 2100 Online-Interviews erhoben.

 

Zur Studie